Guten Abend Forumsmitglieder, mein Name ist Arnold und ich lebe in den Niederlanden. Meine Frage zu Folgendem. Ich möchte den Bosch Smarthome Raumthermostat II 230V nutzen. Allerdings habe ich jetzt keinen 230V-Anschluss. Der aktuelle Raumthermostat ist ein Bosch EasyConnect und wird über die 24 V des Heizkessels mit Strom versorgt. Kann ich diesen Anschluss für den Smart Home Raumthermostat II 230V nutzen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken und Antworten. Grüße, Arnold
Bosch smarthome Raumthermostat II 230V vs 24V ansl.
-
Arnold -
26. Oktober 2023 um 22:39 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin Arnold und herzlich Willkommen hier im Forum.
Nein, das funktioniert nicht. Du benötigst 230V (inkl. Neutralleiter).
Siehe auch die Bedienungsanleitung.VG
-
Danke für Ihre Erklärung. Wenn ich mir das Diagramm des Thermostats ansehe, wird dort tatsächlich ein 24-V-Anschluss angezeigt. Wozu dient denn diese Verbindung? Kann ich den Thermostat in jeden Lichtschalter einbauen?
-
-
Hallo Arnold
Kannst Du erkennen welche Verkabelung verwendet wurde?
Bei einer Bus- oder Cat5-7 Leitung, keine Chance. Sollten jedoch min. 1mm² Kabel verlegt worden sein, dann bedingt ja. Bedingt deshalb, wegen der Anzahl der Adern.
-
Hallo Paul,
Danke für Ihre Antwort. Es handelt sich tatsächlich um ein 24V-Kabel, das an die Heizung angeschlossen ist. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als ein 230V-Kabel zu verlegen. Da das Kabel im Zählerschrank angeschlossen werden muss, überlasse ich das dem Elektriker. Hier in den Niederlanden dürfen Sie das nicht selbst tun. (Google translate)😁
-
um welche Heizung geht es genau? Typenangaben bitte.
und für die Steuerung wirst du eher zur Heizung müssen und nicht zum E Verteiler
-
-
und nicht zum E Verteiler
Ich glaube eher das es sich um einen Heizkreisverteiler handelt. Mir ist beim Suchen nach Input aufgefallen, daß oft Fußbodenheizung erwähnt wird. Aber fürs neue Thermostat braucht er zwingend 230V.
-
Der Heizung : Nefit/ Bosch proline NxT
-
ich kann die Sprache nicht aber sieht verdächtig nach BUS Spannung aus, Sprich vorher mit einem Fachmann bitte oder ruf mal bei Bosch Technischen Kundendienst an was da machbar wäre
-
-
Vielen Dank für die Beratung, ich habe einen Termin beim Fachmann vereinbart.