Ich habe kürzlich eine Neubauwohnung bezogen in der Rollläden mit Somfy Motor und Veluxfenster mit Rollläden verbaut wurden. Beide Arten von Rollläden konnte ich erfolgreich mit meiner neuen Tahoma Switch koppen und nutzen. Ich habe sogar per Google Home auf alle Produkte zugreifen können. Ich konnte ebenfalls ein Szenario programmieren. Beim Szenario "Morgen" öffnen sich alle Rollläden, etc. Das hat jetzt 4 Tage lang gut geklappt. Aber seit gestern morgen reagieren zwei der Rollläden nicht mehr. Einer ist von Somfy, der ander von Velux. Die Fernbedienungen für beide funktionieren allerdings noch. Alle anderen Rollläden funktionieren tadellos über die Tahoma. In der Tahome App sind beide mit einem Ausrufezeichen dargestellt. Der Fehler lautet "Mit ihrem Produkt kann im Moment nicht kommuniziert werden." In der Historie der gesendeten Befehle taucht folgende Meldung auf "Bei xy ist ein Problem aufgetreten. Es kommuniziert nicht mehr."
Kennt hier jemand den Fehler und konnte das erfolgreich reparieren? Ich frage mich, warum von einem Tag auf den anderen zwei Geräte von unterschiedlichen Herstellern plötzlich nicht mehr funktionieren.
Danke für eure Hilfe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!