Hallo,
Ich bin kompletter Neuling was das Thema Smart Home angeht und überlege gerade, welches Ökosystem Sinn für unser Ferienhaus in Griechenland machen könnte. Warum Smart Home?
- Haus wird nur saisonal bewohnt bzw. vermietet
- Haus steht daher einen Großteil des Jahres unbewohnt
- Haus liegt ziemlich entlegen auf einer kleinen Insel
- Wir haben eine Haushälterin, aber generell würden Fernüberwachung und -steuerung viele Vorteile mit sich bringen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Die genauen Use-Cases sind hier noch explorativ und ich würde dieses Forum auch gerne dazu nutzen, um mit den Expten hier "The Art of the Possible" zu ergründen. Ideen die Momentan im Raum stehen:
- Sicherheit/ Präsenzüberwachung (wer kommt und geht und wann) mit Bewegungsmeldern und Kameras
- Automation von z.B. Licht mittels Bewegungsmeldern und aus der Ferne
- Rauch- und Feuermelder
- Überwachung bzw. Regulierung von Airconditionern (um z.B. exzessive Nutzung bei Nichtpräsenz oder geöffneten Türen und Fenstern zu unterbinden)
- Fernbedienung Türschloss
- Automation bzw. Fernbedienung Bewässerung
- Messung Stromverbrauch
Mein Vater ist beim Thema Smarthome übrigens schon etwas weiter und z.B. total begeistert von Shelly. Allerdings würde ich das gerne nochmal gegenchecken, bevor man sich hier zu schnell entscheidet und evtl. "verrennt". Ich möchte das Ganze ordentlich von der "Pike auf" planen, bevor man plötzlich wieder etliche Legacy Systeme parallel laufen hat...
A propos Legacy Systeme: einige Sachen sind natürlich bereits vorhanden, u.a.:
- Fritzbox 7530 ZB
- Gardena Bewässerungssteuerung Smart Irrigation
- 2 x TPLink Tapo Wifi Kameras
Idealerweise ließen sich diese in das neue System integrieren. Allerdings ist mir bewusst, dass eine 100% Integration von Allem A) in der Praxis wahrscheinlich eher schwierig zu realisieren ist und B) evtl. auch nicht immer erstrebenswert ist, um z.B. ein "Single Point of Faillure" Szenario zu vermeiden. So könnte man z.B. durchaus überlegen, bestimmte Kritische Infrastruktur (z.B. Rauch- und Feuermelder) isoliert zu lassen. Aber genau darum geht es bei diesem Post:
- Was meint ihr zu unserem Use-Case generell?
- Welches System würdet ihr empfehlen? Lässt sich schon Einiges gut mit der Fritzbox realisieren, oder sollte man evtl. doch z.B. Shelly oder Homematic ins Auge fassen?
Sicherheit und Zuverlässigkeit sind hier natürlich das A und O! Ja, der Preis spielt natürlich eine Rolle. Aber die Sparbrötchen-Lösung, die uns entweder um den Verstand bringt und/ oder im schlimmsten Fall im Stich lässt, soll es definitiv nicht werden!
Hoffe, das hilft als erste Vorstellung Danke für den ersten Input schonmal!
VG