Hallo,
Ich bin kompletter Neuling was das Thema Smart Home angeht und überlege gerade, welches Ökosystem Sinn für unser Ferienhaus in Griechenland machen könnte. Warum Smart Home?
- Haus wird nur saisonal bewohnt bzw. vermietet
- Haus steht daher einen Großteil des Jahres unbewohnt
- Haus liegt ziemlich entlegen auf einer kleinen Insel
- Wir haben eine Haushälterin, aber generell würden Fernüberwachung und -steuerung viele Vorteile mit sich bringen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Die genauen Use-Cases sind hier noch explorativ und ich würde dieses Forum auch gerne dazu nutzen, um mit den Expten hier "The Art of the Possible" zu ergründen. Ideen die Momentan im Raum stehen:
- Sicherheit/ Präsenzüberwachung (wer kommt und geht und wann) mit Bewegungsmeldern und Kameras
- Automation von z.B. Licht mittels Bewegungsmeldern und aus der Ferne
- Rauch- und Feuermelder
- Überwachung bzw. Regulierung von Airconditionern (um z.B. exzessive Nutzung bei Nichtpräsenz oder geöffneten Türen und Fenstern zu unterbinden)
- Fernbedienung Türschloss
- Automation bzw. Fernbedienung Bewässerung
- Messung Stromverbrauch
Mein Vater ist beim Thema Smarthome übrigens schon etwas weiter und z.B. total begeistert von Shelly. Allerdings würde ich das gerne nochmal gegenchecken, bevor man sich hier zu schnell entscheidet und evtl. "verrennt". Ich möchte das Ganze ordentlich von der "Pike auf" planen, bevor man plötzlich wieder etliche Legacy Systeme parallel laufen hat...
A propos Legacy Systeme: einige Sachen sind natürlich bereits vorhanden, u.a.:
- Fritzbox 7530 ZB
- Gardena Bewässerungssteuerung Smart Irrigation
- 2 x TPLink Tapo Wifi Kameras