Hallo geehrte Forumsteilnehmer,
ich habe mir ein kleines System mit Silvercrest Gateway (Lidl) zugelegt. Eigentlich wollte ich damit einen Temperatursensor (Frostwarnung) abfragen, aber von Lidl gibt es keinen (zumindest habe ich keinen gefunden) und der vom Fremdanbieter (Aqara) lässt sich nicht einbinden. Die Steckdosenleiste hingegen funktioniert einwandfrei.
Somit zu meiner (etwas längeren) Technikfrage:
Solange ich mit dem Smartphone im Heimnetzwerk angemeldet bin, ist die Kommunikation zwischen Handy - WLanRouter - Gateway - Steckerleiste leicht zu durchschauen.
Die Steckerleiste (und viele andere IoT-Sensoren) funktioniert aber auch, wenn ich ausserhalb des Heimnetzwerkes über Internet darauf zugreife. Mein Router (mit dynamischer IP) ist aber für die Handyapp von aussen nicht wirklich sichtbar. Es gäbe zwar die Möglichkeit über einen DynDNS-Server das Heimnetzwerk erreichbar zu machen, aber so etwas habe ich nicht eingerichtet.
Offenbar läuft das Ganze über eine Cloud-Lösung (die viel gefürchtete China-Cloud wahrscheinlich):
a) One-way: Ein SmartHome-Sensor sendet laufend Daten an den Cloudspeicher. Im Falle eines Temperatursensors also alle paar Minuten mal den aktuellen Wert. Handyapp liest die hinterlegten Daten aus der Cloud und fertig.
b) Two-way: Ich will mit dem Handy die Steckdosenleiste schalten. Wie kommt nun der Steuerbefehl vom Handy über die Cloud in mein lokales Heimnetz (das ja von aussen nicht erreichbar ist)? Tatsache ist, es funktioniert und das fast ohne Verzögerung. Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass die Handyapp den Steuerbefehl auf dem Cloudspeicher hinterlegt und die Steckerleiste periodisch am Server nachsieht ob eine Steuerbefehl gegeben wurde. Da das aber recht flott geht, müsste die Steckerleiste sekündlich oder noch kürzer abfragen.
Das würde ja einen permanenten Datenverkehr generieren und meine Smarthome-SIM hat nur ein Datenvolumen von 500 MB im Monat.
Meine Frage: Wie funktioniert das wirklich?
o) So wie oben beschrieben, oder
o) doch ganz anders?
Vielen Dank für eure Antwort(en).
LG, Chris