Radiosender im Bad automatisch einschalten, wenn Licht an

• Offizieller Beitrag

Ist es möglich, ein Radiosender im Bad automatisch einzuschalten, wenn das Licht angeht?

Die Frage kommt aus unserer Facebook-Gruppe.

Voraussetzung:

• Der Radiosender muss über einen smarten Speaker laufen wie zum Beispiel Amazon Echo, Sonos, Google Nest etc.
    • Der Lichtschalter muss eine Szene / Trigger auslösen können.
    • Alternative zum Schalter: Steuerung des Lichts per smartem Bewegungsmelder (z.B. Hue Motion Sensor Indoor [Anzeige] oder über Zigbee mit dem Aqara Bewegungsmelder [Anzeige])
    • Eine übergeordnete Schnittstelle (z. B. IoBroker, Homematic CCU)

Folgende Lösungsvorschläge wurden gepostet:

Wie könnte man das Problem lösen? Welche Vorschläge habt ihr?

• Ich kenne mich nicht genau aus wie Smarte Speaker angesteuert werden, daher kann ich nur mit dem Weg bis dort hin dienen.

Der Bewegungsmelder meldet ja ob Bewegung erkannt wird oder nicht und dies kann ja via Automatisierung (ich arbeite zwar mit HA), aber denke ioBroker ist da nicht groß anders abfragen und auf Grund dessen den Smart Speaker ansteuern, im Falle eines Lichtschalters wäre ein klein wenig Vorarbeit nötig, wenn es kein smarter Schalter ist sondern ein klassischer. Denn dann bräuchte man ein Modul, dann den Eingang auswertet. Mit den Wall Switches von Philips bekommt man das leider nicht gelöst, da die keine 230V vertragen für den Fall, dass auch eine klassische Lampe installiert ist. Ist hingegen eine Smarte Lampe installiert kann man die Drähte einfach durchbrücken und den Wall Switch hinter die Dose tun, Schalter anschließen und gut ist. Der Rest läft dann wieder so wie oben beschrieben.

Ist das nicht der Fall könnte ein z.B. ein Shelly plus i4 helfen, oder aber das alte Vorgängermodell Shelly i3 Achtung, dass läuft über Wifi, kann aber in ioBroker ebenso gut eingebunden werden. Dieser kann auch mit Spannung von 230V arbeiten und kommt hinter den Schalter. Passt da nichts dahinter, wird es langsam dünn. Denn dann müsste man schauen ob man noch irgend einen Zugriff auf die Leitung hat zwischen Schalter und Lampe.