Türkontakt

  • Hallo,


    bisher diente mir zur Anzeige, ob mein automatisches Garagentor offen oder geschlossen ist, seit 20 Jahren ein System von Somfy, das sich verabschiedet hat.

    Somfy kannte das System nicht mehr, bei dem ein Magnetkontakt mit Kabel an einen Funksender hing, der beim Empfänger im Haus Blinklicht für den offenen Zustand anzeigte.


    Daraufhin habe ich mir eine Türkontrolle mit Funkgong und LED gekauft. Das magnetische Sensorpaar war für Metalltore nicht geeignet, wie sich nach Kauf herausstellte.


    Dann habe ich mir homematic IP gekauft, da er Türkontakt optisch arbeitet. Allerdings war bei Kauf nicht ersichtlich, dass man einen Accesspunkt dazukaufen muss.


    Mir schwebt vor: Optischer Sensor mit separater App oder die Benutzung der Fritz!Box als Accesspunkt.


    Hat jemand eine Idee, Tip oder Hinweis auf ein Produkt,zur Lösung des Problems?


    Gruß Kemna