Wie kann ich eine Markise über meine Fritzbox steuern? (AVM App)

  • Hallo zusammen,


    ich nutzte bereits eine DECT Steckdose von AVM an der Fritzbox 7590 - was cool ist und super funktioniert. Nun bekomme ich bald eine elektrische Markise und würde diese auch gerne über die Friz-App steuern können. Leider habe ich bisher keinen Hersteller gefunden, der Markisen-Antriebe mit DECT Standard produziert. Weder Somfy, Schellenberg, Rademacher, Becker,... haben so was. Kennt ihr da jemanden?

    Laut AVM Support würde ein Motor benötigt der über HAN-FUN oder DECT-ULE kommuniziert.


    Komischerweise haben einige Hersteller die passende Technik bei Rolladenantrieben im Einsatz wie z.B. Becker BoxCTRL oder Rademacher RolloTon DECT


    Ich bin nur ein Hobbyschrauber und kenne mich damit nicht wirklich aus, aber nach meinem Verständnis, müsste die selbe Steuereinheit (Kommunikation via App - Befehl AUF, ZU) incl. elektrischer Anschluss identisch sein - es hängt halt hinten dran ein anderer Motor - oder sehe ich das falsch?

    Könnte man das Prinzip nicht adaptieren? Welche Teile wären nötig um einen Markisenmotor zu Upgraden?


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald