Hallo zusammen,
Ich habe seit einem Jahr die Heizkörper-Thermostate von Tado im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Jetzt wollte ich mein System erweitern und eine Fenster offen/geschlossen Erkennung einbinden, damit die jeweiligen Thermostate abschalten (Fenster offen) oder zurück in den definierten Zeitplan zurückkehren (Fenster geschlossen).
Ich habe mir deshalb von Aqara die Tür- und Fensterkontakte inkl. des Aqara Hubs E1 zugelegt. Leider musste ich nach Bestellung feststellen, dass Home Connect Plus mittlerweile den Dienst eingestellt hat....
Alternativ konnte ich bereits mit Hilfe von IFTTT eine Automatisierung aufsetzen, welche meine Anforderung erfüllt. Die Free Version von IFTTT lässt max. aber nur zwei Applets zu und ich will ehrlich gesagt kein weiteres Abbo (dies besteht bereits bei Tado) für diese Lösung abschließen.
Im Internet bin ich auch über die Home Assistant Variante gestoßen, hierfür wäre aber ein Server notwendig (Bsp. Raspberry Pi) und bevor ich mir nun ein weiteres Gerät zulege (Mein(e) Hubs/Smart Systeme füllen mittlerweile einen ganze Schrank Schublade: Hue, Nuki, Tado, Aqara, Amazon Echo Plus, Google Nest Hub,Fritzbox 7583), wollte ich auf diesem Wege mal um Rat bitten.
Könnt Ihr mir ein System empfehlen, welches diesen Anforderung entspricht und evtl. auch mein akt. System optimiert und zukunftssicher gestaltet?
Danke vorab für Eure Tipps und Unterstützung!
Viele Grüße
Ollie