Jemand eine gute Idee für ein HM Produkt um die Gartentür zu monitoren?
Habe es mit einem Magnet Fensterkontakt probiert, der verschiebt sich aber zu oft und ist damit nicht zuverlässig + ist nicht wasserdicht, daher ist der aktuell in einer Plastiktüte, sieht nicht so elegant aus.
Erschütterungssensor im Torpfosten -> gut integriert, aber keine Erkennung ob der Tor nun auch offen steht.
Durchgangssensor -> gleiches Problem wie oben, wäre an der Hauswand ganz gut geschützt, aber auch teuer
Vllt weiß ja jemand ob HM auch mal eine "outside" linie bringt die IP65 ist
Homematic Produkt für Gartentor
-
MiHo99 -
18. September 2023 um 09:05 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Kannst du den Sensor nicht in ein wasserdichtes Gehäuse setzen (Bohrung unten nicht vergessen) ? Aktuelle ist bei IP kein solches Produkt geplant laut meinen Infos.
-
Ich hatte bisher noch keine Zeit zu forschen. Was kann HM so alles verarbeiten? Also irgend welche WLAN Produkte ala Tasmota, Zigbee?
-
-
Hatte jetzt eine Zeit den magnetischen Sensor von HM am Tor in einer Plastiktüte. Die hat leider die UV Strahlung nicht gut vertragen. Das Ding ist jetzt ans Kellerfenster gewandert.
Bzgl. Gehäuse, da habe ich nichts passendes gefunden bei der die Maße passen.
Mittlerweile kann es auch Zigbee oder WLAN sein, habe ja jetzt alles in Home Assistant.
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt ja Reedkontakte mit so einem kleinen Kabel dran. Das kann man verlängern. Löten oder Quetschverbinder. Dann kannst Du auf der Seite eine IP68 Dose montieren und darin eventuell einen ESP32 mit Tasmota oder ESPEasy installieren. Hat natürlich 5V.
-
Es gibt ja Reedkontakte mit so einem kleinen Kabel dran. Das kann man verlängern. Löten oder Quetschverbinder. Dann kannst Du auf der Seite eine IP68 Dose montieren und darin eventuell einen ESP32 mit Tasmota oder ESPEasy installieren. Hat natürlich 5V.
Bin leider nicht so begabt was löten angeht, bin damals bereits kläglich an Homematic Selbstbau kits gescheitert und die waren einfach... Fehlt a.) die FEinmotorik b.) die Geduld
-
-
- Offizieller Beitrag
Ok. Vielleicht hilft für:
A. ½ Flasche Whiskey
B. Baldrian
Wobei wir dann bei C. wären.. . Unbrauchbar
-
Ok. Vielleicht hilft für:
A. ½ Flasche Whiskey
B. Baldrian
Wobei wir dann bei C. wären.. . Unbrauchbar
Genau so ist es
Ich werde mir mal den LTE Empfang anschauen. Dann kommt da eventuell auch noch die billige IP Camera dran die rum liegt.
Hab nen refurbished LTE Router von D-Link bei ebay für 34,90€ gefunden. -
- Offizieller Beitrag
Ob da die 200MB ausreichen mir der Camera?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ah, und Tipp am Rande. Wenn Du zwei Kabel zusammen Löten willst.
1. Schrumpfschlauch drüber ziehen.
2. Kabelenden zusammen zwirbeln
3. Etwas Lötpaste auf die blanken Drähte
4. Kronkorken oder alten Löffel über einer Flamme erhitzen, Lötzinn hinzu geben. Wenn das Lötzinn flüssig ist, Kabel hinein tauchen.
5. Schrumpfschlauch drüber und leicht erwärmen.
Gruß Paul
-
Ob da die 200MB ausreichen mir der Camera?
Nee, die bekommt aber auch kein ONVIF auf dem NAS, sondern nur bei Bewegung auf die SD. Ist bei der Garage nicht so wichtig. Streams will ich nur da wo auch was los ist Garten und in den Räumen wo der Hund sich aufhält.
Danke für den Tipp mit dem löten. Equitment hab ich alles noch, eventuell wage ich es nochmal, wenn ich älter und geduldiger bin