Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem Thema Smart Home. Ich begleite Smart Home Projekte in der Entwicklung.
Aufgrund dieser Erfahrung und meiner inneren Einstellung zu diesem Thema sind mir folgende Gedanken gekommen:
Die Software die dort eingesetzt wird, sollte grundsätzlich open source sein, damit auch die nachfolgende Generation eine Chance hat, da anzuknüpfen, wo die Alte aufgehört hat. Thema: Erhalt von Werten.
Verminderung von Komplexität: Die Implementierung, gerade im Bereich Software, sollte sich auf das Wesentliche beschränken, damit der Nachfolger auch eine Chance hat, das Gewerk zu beherrschen.
Nutzung von etablierten Technologien: Software und Hardware Entwicklung kosten eine Menge Geld, daher wäre es günstiger bestehende Software und Netzwerke, Protokolle zu verwenden, die sich in der Praxis bewährt haben.
Entwicklung von Standard:s z. Z. gibt es ein Bestreben eine technische Standardisierung im Bereich Smart Home zu erreichen (z. B. [definition='3','0']Matter[/definition]). Ich dachte da auch mal darüber nach, ob es möglich ist, ohne Riesenaufwand, dieses auch mit bestehenden Technologien zu erreichen.
Ich würde folgenden Vorschlag hier unterbreiten:
- In der Kommunikation ist wohl IP in TCP/UDP wohl gesetzt, da mittlerweile in jedem Haushalt ein Router existiert.
- In der Applikationsebene würde ich MQTT https://mqtt.org/ empfehlen, da dieses ein stabilen Austausch von Daten zwischen den Teilnehmern im Netzwerk gewährleistet.
- Für die Spezialisten: der Logic Editor konnte mit LUA https://www.lua.org/ gemacht werden, die Visualisierung könnte irgendwie sowas wie EDOMI sein, allerdings müsste dann die Anbindung an MQTT erfolgen und nicht an KNX. Bestehende Anwendungen/Geräte, die MQTT nicht beherrschen, können über eine Konvertierungssoftware an MQTT angebunden werden.
- Als Hardwareplatform empfehle ich ein IOT-Gerät wie den Raspberry-PI. Dieser kann z.B. in einen Schaltschrank eingebaut werden. Dort läuft dann auch der MQTT-Broker.
Schönen Tag noch...