Hallo zusammen,
Anfänger/Neuling hier. Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich habe aktuell mehrere MOES WLAN Lichtschalter verbaut. Wenn ich das richtig sehe, haben diese nur WLAN und kein Zigbee oder ähnliches. Ich habe die also via TUYA App mit meiner Fritzbox verbunden und jetzt hängen alle Lichtschalter und Rolladenschalter/Steuerung am Router. Leider sind dies recht viele Geräte und mein TV und Notebook scheinen nicht wirklich regelmäßig eine Verbindung zum Router aufbauen zu können. Auch manche Lichtschalter fliegen immer von meiner Fritzbox. Im Prinzip ist es bisschen wie Würfeln, welches Gerät wann einen Slot bekommt und eine aktive Verbindung mit dem Router hat.
Jetzt wollte ich also alle meine Smart Schalter/Steuerelemente nicht mehr direkt mit der Fritzbox koppeln, sondern ein Smart Home Gateway. Habe mir auch das von MOES bestellt, aber anscheinend müssen die Schalter Zigbee kompatibel sein um wirklich über das Gateway laufen zu können. Ansonsten koppelt mit die Gateway App auch nur die WLAN Schalter direkt zum Router.
Gibt es hier ein Smart Home Gateway das auch ein WLAN-Netz für diese Schalter aufmacht, so dass ich alle Schalter aufs Gateway connecten kann und dieses dann per LAN Kabel einfach am Router hängt? So würden halt alle Schalterelemente aus meinem Router fliegen und meine anderen Geräte (TV, Notebook, Smart Phones) müssten nicht mehr um einen aktiven Connection Platz streiten.
Ich hoffe auf Hilfe und beste Grüße
Fulley